Pfarrer im Fachbereich Nachhaltige Entwicklung

Auf dem Tummelplatz 8, 58239 Schwerte
Fon: 02304/755 336, Fax: 02304/755 318
volker.rotthauwe(at)kircheundgesellschaft.de


Volker Rotthauwe (geb. 07.11.1957) hat in Bochum, Marburg und Dortmund die Studiengänge Theologie, Pädagogik und, Organisationspsychologie  abgeschlossen und später Ausbildungen zum Bibliodramaleiter (Gfb) und zum Systemischen Coach (DGfC) absolviert.  

Er hat nach dem Vikariat in Dortmund-Brechten, von 2000 bis 2008 als Pfarrer der Evangelischen Schüler- und Schülerinnenarbeit von Westfalen und als stellvertretender Leiter der Evangelischen Jugendbildungsstätte Kurt-Gerstein-Haus in Hagen gearbeitet.

Von 2009 bis 2013 war er Jugendpfarrer im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und hat dort die Evangelische Jugend- und Familienbildungsstätte Nordwalde geleitet.

Seit 1998 wurde er für Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen im Bereich Jugendarbeit, globales Lernen und Konfliktmanagement berufen.  

Seit 2014 ist er theologischer Referent des Instituts für Kirche und Gesellschaft der EKvW für Nachhaltige Entwicklung und für Fragen der Kirche im ländlichen Raum.