Die Zukunft mit gestalten - Werte als Basis für unseren Einkauf

Das ökumenische Projekt `Zukunft einkaufen` hat sich seit seinem Start 2008 zu einem etablierten Prozessstandard im Bereich der kirchlichen Beschaffung entwickelt. Bis 2013 ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördertes Projekt, das kirchliche Institutionen unterstützt, ihren Einkauf nachhaltig auszurichten.

Inzwischen kann `Zukunft einkaufen` auf viel Erfahrung im Veränderungsprozess zum ökofairen Einkauf zurückgreifen. Oft wird Erstaunliches festgestellt: "Ökofaire Produkte müssen nicht teurer sein als konventionelle Produkte – etwa bei Papier, Reinigungsmitteln und Ökostrom!". Oder: "Es gibt große Einsparpotentiale bei Energie, Wasser und Wärme im Gemeindehaus!".

Mit unserer Initiative unterstützen wir bundesweit Multiplikatoren/innen, Einkäufer/innen und Interessierte durch Fachtagungen, Bildungsveranstaltungen, Workshops, Publikationen und Beratung. `Zukunft einkaufen` hat ein systematisches Managementsystem in 6 Schritten entwickelt. Leitfäden, Checklisten, Arbeitshilfen und Handreichungen helfen bei der Umsetzung im Alltag. Als ökofaire Beschaffungs-Teams vor Ort entscheiden Sie dann, welche Produktbereiche zukünftig ökologisch und fair eingekauft werden. Dabei können alle Beteiligten ihre Interessen und Potentiale einbringen.

Sie können sich für Ihr Engagement das `Siegel: Zukunft einkaufen` verleihen lassen.

Kontakt

Institut für Kirche und Gesellschaft
Projektbüro "Zukunft einkaufen"

Auf dem Tummelplatz 8
58239 Schwerte

02304/755-331
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