Freunde kochen für Freunde

2017 veranstaltete der Freundeskreis ein Kochevent, bei dem wir uns unter der fachkundigen Anleitung von Frau Shahla Katebini der Herausforderung stellten, persische Gerichte zuzubereiten. Die Veranstaltung war ein so großer Erfolg, dass wir leider vielen potentiellen Teilnehmern eine Absage erteilen mussten.

Wir haben uns deshalb vorgenommen, die Veranstaltung zu wiederholen, selbstverständlich mit neuen Gerichten. Sie fand am 13. April 2018 in der Kochlounge im Hof Sümmermann in Fröndenberg-Frömern statt.

Afrika-Tag 2017

Am 15. Oktober 2017 veranstaltete der Freundeskreis der evangelischen Akademie Villigst e.V. einen Afrika-Tag in Haus Villigst. Im Fokus standen die drei Länder DR Kongo, Mali und Tansania. Es wurde jeweils über die Historie des Landes, die Situation dort heute und die Perspektiven für die Zukunft berichtet.

Anschließend wurden die aktuellen Projekte der drei Partnerschaften vorgestellt: Kirchenkreis­partnerschaft Iserlohn mit Boende/Lofoy, Partnerschaft Sahelzone/Schalksmühle und der Freundeskreis Bagamoyo/Städtefreundschaft Ahlen/Bagamoyo.

Alle Beiträge waren fachlich hoch kompetent und wurden sehr persönlich-menschlich vorgetragen. Bei den Teilnehmern fanden sie einen großen Anklang. Die Beiträge zeigten eine hohe Parallelität in den Entwicklungen der drei Länder, zeigten aber auch die differenzierten Trends der Entwicklungen in den einzelnen Ländern auf.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete der musikalische Beitrag von Michel Sanya aus der DR Kongo mit zahlreichen afrikanischen Klängen.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht und wurde von den Teilnehmern als sehr gelungen bewertet.

Trends der Informationsgesellschaft am 10.09.2017

Am 10. September 2017 fand aus Anlass des 75. Geburtstages von Prof. Dr. Firoz Kaderali ein Kolloquium zum Thema „Trends in der Informationsgesellschaft“ statt. Die Veranstaltung war mit über 70 Personen sehr gut besucht.

Vier Referate stellten die aktuellen und künftigen Möglichkeiten der Informatik in den Bereichen Verkehr, Medizin, Mobilfunk und 3-D-Druck vor. Thematisiert wurden außerdem die IT-Sicherheit und die spannende Welt der Algorithmen.

Die Beiträge der hochqualifizierten Referenten waren interessant und lebendig. Wir freuen uns, dass wir Sie Ihnen diese zum Lesen zur Verfügung stellen können. Die Beiträge sind in der rechten Spalte unter "Downloads" zu finden.

 

 

Kontakt

Termine

Montag, 04.06.2018
Vorstandssitzung

Montag, 10.09.2018
Vorstandssitzung

Freitag, 14.09.2018
Lesung und Mitgliederversammlung

Montag, 01.10.2018
Vorstand

Freitag, 05.10.2018
Pilze Sammeln

Downloads