Ich bin so frei - Freiheit und Verpflichtung im Christentum und Islam. 29. Christlich-islamische Tagung

Anbieter: Evangelische Akademie Villigst
Seminarnummer: 170040
Datum/Uhrzeit: 28.04.2017 18:00 bis 01.05.2017 13:00
Veranstaltungsort: Ev. Jugendbildungsstätte Nordwalde
Ansprechpartner/in: Pietsch, Ulrike
Telefon: 02304/755-325
Programm als Download: Download

Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Ich bin so frei - Freiheit und Verpflichtung im Christentum und Islam. 29. Christlich-islamische Tagung

Dass der Christ frei und niemandem untertan sei und doch jeder und jedem dienen solle, ist der Kern von Luthers Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen". Im Gedenkjahr der Reformation greift die Christlich-Islamische Tagung die Dualität von Freiheit und Verpflichtung auf und macht sie für das ökumenische und interreligiöse Gespräch fruchtbar. Wie stehen Individuum und Gemeinschaft, Freiheit und Bindung, "Freiheit von" und "Freiheit zu" in Beziehung zueinander? Findet sich dieses reformatorische Kernthema auch in den anderen christlichen Konfessionen und im Islam? Welche Auswirkungen hat die Beziehung von Freiheit und Verpflichtung für Politik und Gesellschaft? In der Tradition der Christlich-Islamischen Tagung am Pfingstfest wird das Thema auf ganzheitliche Art und Weise behandelt. Vorträge und Gespräche wechseln sich mit meditativen und spirituellen Angeboten ab. In Tanz, Bewegung, Musik und Schriftkunst wird das Thema aufgenommen und vertieft. Zur Teilnahme an Gebet und Feier sind alle eingeladen.

Anmeldung

Veranstaltungen sind i.d.R. kostenpflichtig (siehe Downloadprogramm oder Preisanfrage über Ansprechpartner/in).
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich!




zur Übersicht aller Veranstaltungen