Wie bildet sich eine nachhaltige Wirtschaft?

Anbieter: Evangelische Akademie Villigst
Seminarnummer: 170071
Datum/Uhrzeit: 28.09.2017 13:00 bis 29.09.2017 14:00
Veranstaltungsort: Ev. Tagungsstätte Haus Villigst
Ansprechpartner/in: Pietsch, Ulrike
Telefon: 02304/755-325
Programm als Download: Download

Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Wie bildet sich eine nachhaltige Wirtschaft?

Titelbild: ©Chinnapong, www.fotolia.de
Titelbild: ©Chinnapong, www.fotolia.de

Die neue Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat sich der flächendeckenden Verbreitung von Wirtschaftskompetenz verschrieben. Ein hehres Ziel. Doch gibt es da ein Problem: Die heutige wirtschaftliche Bildung behandelt soziale und ökologische Nachhaltigkeit meist noch immer als "lästigen Appendix", der nicht so recht in tradierte Denkmodelle passen will. Aber wie erreichen wir die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft, wenn die wirtschaftliche Bildung die komplexen Herausforderungen unserer Zeit nur unzureichend in den Blick nimmt oder bequem externalisiert? Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Querschnittsthema für alle zukunftsorientierten Bildungsaktivitäten in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung. Dies gilt ausdrücklich auch für wirtschaftliche Fragestellungen. Daher brauchen wir dringend eine wirtschaftliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (wBNE).

Anmeldung

Veranstaltungen sind i.d.R. kostenpflichtig (siehe Downloadprogramm oder Preisanfrage über Ansprechpartner/in).
Allgemeine Geschäftsbedingungen



* Pflichtfelder




zur Übersicht aller Veranstaltungen