Rezension:
Der Friedhof lebt!
Orte für Artenvielfalt, Naturschutz und Begegnung (Sigrid Tinz)

Friedhöfe bieten Platz für die Trauer und für das Leben. Das ist die Kernaussage dieses reich bebilderten Buches von der Geoökologin Sigrid Tinz. Insekten, Singvögel, Reptilien, Eulen oder Fledermäuse finden auf Friedhöfen wertvolle Lebensräume. Zwischen Mauern und Steinen, in Hecken, Sträuchern oder alten Bäumen finden Tiere Unterschlupf und Nahrung. Autorin Sigrid Tinz sagt über sich selbst, dass sie sehr gern Friedhöfe besucht, die sie als Trittsteinbiotope in der oft wenig vielfältigen Stadt- aber auch Agrarlandschaft beschreibt.

p1180643

Das Buch lädt ein zu einem „Rundgang durch den Garten Eden“, in dem die Autorin verschiedene Aspekte der Artenvielfalt auf Friedhöfen vorstellt. Besonders gefallen die wiederkehrenden Rubriken am Ende jedes Kapitels: Unter dem Motto „Sie fühlen sich hier im Paradies“, werden einzelne Bewohner des jeweiligen Lebensraums vorgestellt. Tipps zur Verbesserung von Lebensräumen erfährt man unter „So wird es noch paradiesischer“. 

Unter „Hier ist es schon paradiesisch“ stellt die Autorin Friedhöfe aus dem gesamten deutschsprachigen Raum vor, die ihr besonders gefallen haben. Sie betont, dass dies lediglich eine subjektive Zusammenstellung ihrerseits sei und lädt die Leserschaft dazu ein, ihr „schöne, sehenswerte, noch artenreichere Friedhöfe“ zu schreiben, oder diese unter #DerFriedhoflebt! bei Instagram zu posten. Die Rezensentin Dr. Gudrun Kordecki hat in dem Buch auch Friedhöfe in der EKvW entdeckt! 

Das Buch ist erschienen im pala-Verlag (ISBN 978-3-89566-413-7), hat 160 Seiten und kostet 19,90 €.

Kontakt

Dr. Gudrun Kordecki
02304 / 755 330
gudrun.kordecki@kircheundgesellschaft.de
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte