Rezension:
„Wer Schmetterlinge liebt – muss Raupen füttern“

Katrin und Frank Hecker, 2025

„Auch in diesem Sommer gab es in meinem Garten wieder weniger Insekten- besonders die Schmetterlinge, diese wunderbaren flatternden Geschöpfe, fehlen mir.“  

Was können wir tun, um die Artenvielfalt zu erhalten? Frank und Karin Hecker sind beide Biologen und geben in diesem Buch spannende Einblicke in die faszinierende Welt der Insekten, erklären ihre Entwicklungsstadien und Lebensweisen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Zusammenwirken zwischen Insekten und Pflanzen.  

Schöne Fotos animieren dazu, sofort in den Garten zu gehen, um Ausschau zu halten nach dem „fliegenden Gartenvolk“. Besonders begeistert hat mich, dass uns die beiden Autoren zeigen, wie wir schon mit kleinen Maßnahmen im Garten Großes gegen das Artensterben tun können. Und wie insektenfreundliches Gärtnern von Frühling bis Winter gehen kann!“ 

Das Buch für uns entdeckt hat unsere Schöpfungsbotschafterin Ulrike Barkey, die auch diese Rezension verfasst hat. Einzige Kritik: der im Buch genannte Schmetterlingsflieder ist als invasive Art eingestuft und daher nicht zu empfehlen! 

Das Buch hat 142 Seiten und ist 2025 im Franckh-Kosmos-Verlag erschienen . 

ISBN 978344018121 

Preis: als Taschenbuch 20,00 €, als eBook 16,90 € 

 

„Wer Schmetterlinge liebt – muss Raupen füttern“ (Katrin und Frank Hecker, 2025), Titelbild

Kontakt

Carina Völker
02304 / 755 345
carina.voelker@kircheundgesellschaft.de
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte