Stunde der Gartenvögel: Machen Sie mit!

12.-14. Mai 2023

Kennen Sie die Stunde der Gartenvögel? Jedes Jahr ruft der NABU am 2. Wochenende im Mai dazu auf, in Gärten, Parks oder auch auf Friedhöfen für eine Stunde Vögel zu beobachten und zu zählen. In diesem Jahr findet sie vom 12.-14. Mai statt.

Dieses Projekt folgt dem Ansatz der Bürgerforschung, auch Citizen Science genannt. Mit den Ergebnissen ermittelt der NABU die Häufigkeiten und Trends der Bestandsentwicklung verschiedener Vogelarten.

Möchte eine Gruppe Ihrer Kirchengemeinde oder eine Schulklasse mitmachen und auf dem Friedhof Vögel zählen? Oder haben Sie Interesse, privat daran teilzunehmen? Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihren Beobachtungen!

Weitere Infos zur Stunde der Gartenvögel gibt es hier:

Stunde der Gartenvögel 2023 - NABU
Vogelfütterung im Sommer - NABU
Top 10 Garten-Vögel: So könnt Ihr sie erkennen - YouTube

Stunde der Gartenvögel_©Gunnar Waesch

Nicht nur Blaumeisen freuen sich auch außerhalb der Winterzeit über zusätzliche Nahrung bei der Fütterung im Sommer ist aber einiges zu beachten.

Dr. Gunnar Waesch
05241 / 23485 - 126