Friedhöfe der Ev. Kirchengemeinde Gütersloh

In der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh wurden der Alte und Neue Friedhof sowie der Johannisfriedhof in den BiodiversitätsCheck einbezogen.

20210616_FH Gütersloh_Begehung FH Gütersloh

BiodiversitätsChecks auf drei Friedhöfen

Die Begehungen erfolgten am 16.06.2021 (Neuer Friedhof) und 31.08.2021 (Alter Friedhof, Johannesfriedhof) mit Vertreter:innen der Landeskirche, Biologischer Station und Friedhofsleitung sowie der Kirchengemeinde. Als Grundlage diente ein Erfassungsbogen, der im Rahmen des Projektes entworfen wurde. Die Erfassungen dauerten jeweils zwischen 2,5 und 4 Stunden. Es handelte sich um eine stichprobenhafte Begehung, bei der ausgewählte Bereiche erfasst wurden. Weitere Funde gefährdeter Arten sind deshalb zu erwarten.

Biodiversitätscheck auf den Friedhöfen der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh (pdf)

Übersicht über Maßnahmenvorschläge

• Erhalt wertvoller Strukturen: Baumbestand, Magerrasen, Wiese, Totholz, künstlicher Teich
  • Erhöhung der Artenvielfalt durch zusätzliche Maßnahmen: Anlage einer Streuobstwiese,