Friedhof Oehde der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm

Dieser parkähnliche Friedhof wurde vor ca. 130 Jahren gegründet. Er weist eine Fläche von 6 Hektar auf. Er besitzt einen reichen alten Baumbestand, darunter eine Lindenallee und eine mächtige Rotbuche. Auf einem wenig begangenen Weg hat sich eine typische Magerrasenflora entwickelt. Sandbeete stellen einen wichtigen Lebensraum für Insekten dar.

20211004_FH Schwelm_Rotbuche_G. Waesch

BiodiversitätsCheck

Der BiodiversitätsCheck erfolgte am 04.10.2021 mit Vertreter:innen der Landeskirche, der Biologischen Station im Ennepe Ruhr Kreis, Friedhofspersonal und Friedhofsausschuss. Als Grundlage diente ein Erfassungsbogen, der im Rahmen des Projektes entworfen wurde. Die Erfassung dauerte ca. 2 Stunden. Es handelte sich um eine stichprobenhafte Begehung, bei der ausgewählte Bereiche erfasst wurden. Die Ergebnisse des Umweltberichtes „Grüner Hahn“ wurden berücksichtigt.

Biodiversitätscheck auf dem Friedhof Oehde der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm (pdf)

Übersicht über Maßnahmenvorschläge

• Erhalt wertvoller Strukturen: Baumbestand, Magerrasen, Totholz
  • Erhöhung der Artenvielfalt durch zusätzliche Maßnahmen: Erweiterung der Benjeshecke, Aufstellung weiterer Insektennisthilfen,