Ev. Friedhof Spenge

Der Friedhof umfasst eine Fläche von 44.600m2. Es liegen 2.400 m2 an Überhangflächen vor. Spenge besitzt keinen Stadtpark. Der Friedhof wird aufgrund seiner zentralen Lage auch als Park von der Bevölkerung wahrgenommen und genutzt. Gegenüber des Friedhofs befindet sich die St. Martins-Kirche, die seit Jahren ein Schleiereulenpaar beherbergt, das auch erfolgreich dort brütet. Der Friedhof bietet den Eulen viel Nahrung an. Es wurden durch den begleitenden Ornithologen zahlreiche Vogelarten anhand ihres Gesangs identifiziert. Der Friedhof stellt daher schon heute einen wertvollen Lebensraum dar.

20210910_ FH Spenge_alter Baumbestand

BiodiversitätsCheck

Die Begehung erfolgte am 10.09.2021 mit Vertreter:innen der Landeskirche, Biologischer Station Ravensberg im Kreis Herford und Friedhofsleitung sowie der Kirchengemeinde. Als Grundlage diente ein Erfassungsbogen, der im Rahmen des Projektes entworfen wurde. Die Erfassung dauerte 3 Stunden. Es handelte sich um eine stichprobenhafte Begehung, bei der ausgewählte Bereiche erfasst wurden. Weitere Funde gefährdeter Arten sind deshalb zu erwarten.

Bericht zum BiodiversitätsCheck (pdf)

Übersicht über Maßnahmenvorschläge

• Erhalt wertvoller Strukturen: Baumbestand, Magerrasen, Wiese, Totholz
  • Erhöhung der Artenvielfalt durch zusätzliche Maßnahmen: Rasenflächen seltener mähen, auf Mulchen verzichten, Aussaat von Wiesenpflanzen, Anlegen eines Blühstreifens mit heimischen Wiesenpflanzen, Pflanzen von Obstbäumen, Insektennisthilfen, Anlegen einer Trockenmauer, Aufstellung von Insektennisthilfen, Quartier für Fledermäuse in altem Geräteschuppen
  • Änderung der Beleuchtung der Friedhofskapelle, um keine Insekten anzulocken, Pergolas begrünen, Nistmöglichkeiten an Kapelle anbringen
  • künstliche Teiche: Aufstiegshilfen anbringen, Flachwasserzonen schaffen, durch Information der besicher:innen vermeiden, dass Goldfische ausgesetzt werden
  • Wege entsiegeln, Sand- und Lehmbereiche erhalten/fördern
  • Bildungsmaßnahmen: Actionbound (digitale Schnitzeljagd, speziell für Jugendliche), Beschilderung (Erläuterung der Maßnahmen), verschiedene Zählaktionen (Vögel  / Insekten / Fledermäuse), Pflanzaktionen, Baumpatenschaften

Presseecho

Mitteilung aus dem Presbyterium, ohne Datum

20210910_FH Spenge_Hecken bieten Lebensraum

Hecken bieten Lebensraum

20210910_FH Spenge_Geräteschuppen als Fledermausquartier?

Geräteschuppen als Fledermausquartier?

20210910_FH Spenge_Teich und Friedhofskapelle Spenge