Neuer Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Weslarn

Der Neue Friedhof ersetzte vor längerer Zeit den Alten Friedhof, d.h. Grabstellen, die sich um die Kirche gruppierten. Der Neue Friedhof besitzt einen parkähnlichen Charakter. Es sind viele Freiflächen zwischen den Gruften und Überhangflächen vorhanden. Um die biologische Vielfalt zu erhöhen, stehen ca. 1.800 m² Grünland mit ca. 50% Nadelgehölzen und etwa 2.000m² kleinteilige Grünflächen zur Verfügung.

20210920_FH Weslarn_Blick auf Baumbestand

BiodiversitätsCheck

Die Begehung erfolgte am 20.09.2021 mit Vertreter:innen der Landeskirche und der Kirchengemeinde. Als Grundlage diente ein Erfassungsbogen, der im Rahmen des Projektes
entworfen wurde. Die Erfassung dauerte 2 Stunden. Es handelte sich um eine stichprobenhafte Begehung, bei der ausgewählte Bereiche erfasst wurden.

Biodiversitätscheck auf dem Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Weslarn (pdf)

Übersicht über Maßnahmenvorschläge

• Erhalt wertvoller Strukturen: Baumbestand, Magerrasen, Wiese, Totholz
  • Erhöhung der Artenvielfalt durch zusätzliche Maßnahmen: Anlage einer Benjeshecke, Anpflanzung einer Obstbaumwiese, Anlage einer neuen Lindenallee