Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf

Gewinner des Westfälischen Schöpfungspreises 2020 (2. Platz)

Der Evangelische Friedhof in Friedrichsdorf befindet sich in einem Stadtteil von Gütersloh. Hier sind viele Ideen für das BiCK-Projekt entstanden. Der Friedhof wurde 2020 von Annette Kurschus für die ökologische Umgestaltung einer Rasenfläche mit dem Westfälischen Schöpfungspreis ausgezeichnet (2. Platz). Bereits begonnene Maßnahmen sollen nun fortgeführt werden. Neu können die Schwerpunkte Totholz und Wasser sein. Ein alter Grabstein soll hierfür mit einer Mulde versehen werden, die Wasser aufnehmen kann und von Friedhofsbesucher:innen aufgefüllt wird. Der Friedhof ist durch einen alten Baumbestand aus Linden und Eichen gekennzeichnet. Vor kurzem wurde ein Inselplatz neu gestaltet. Viele verschiedene Stauden bieten Nahrung für Insekten und sorgen bei Friedhofsbesucher:innen für eine gemütliche Atmosphäre. Zahlreiche unversiegelte Wege bieten Platz für die Versickerung von Regenwasser. Sie können an ihren Rändern auch einen Lebensraum für bodenbewohnende Insekten darstellen. 

©Gunnar Waesch_Friedrichsdorf_neu gestalteter Inselplatz

BiodiversitätsCheck

Der BiodiversitätsCheck erfolgte am 28.09.2022 mit Vertreter:innen der Kirchengemeinde, der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld, dem Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh sowie Vertreter:innen der Landeskirche. Als Grundlage diente ein Erfassungsbogen, der im Rahmen des Projektes entworfen wurde. Die Erfassung dauerte ca. 2 Stunden. Es handelte sich um eine stichprobenhafte Begehung, bei der ausgewählte Bereiche erfasst wurden.  

Bericht | BiodiversitätsCheck auf dem Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf (pdf)

 

Übersicht über Maßnahmenvorschläge

  • Erhalt wertvoller Strukturen: Baumbestand, Magerrasen
  • Erhöhung der Artenvielfalt durch zusätzliche Maßnahmen: Fortführung der ökologischen Wiesennutzung, Wasserstellen für Tiere schaffen, Anlage Benjeshecke, Förderung von Totholz
  • Bildungsmaßnahmen: Actionbound (digitale Schnitzeljagd, speziell für Jugendliche), (digitale) Beschilderung (Erläuterung der Maßnahmen), verschiedene Zählaktionen (Vögel/Insekten/Fledermäuse), Friedhof als außerschulischer Lernort

 

Presseecho

©Gunnar Waesch_Friedrichsdorf_Margeritenwiese

Wiese mit Margeriten

©Gunnar Waesch_Friedrichsdorf_Landkärtchen

Landkärtchen (Insekt des Jahres 2023)