Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren

In Ibbenbüren fielen uns neben artenreichen Laubbäumen und einer (den gesamten Friedhof umgebenden) Weißdornhecke besonders positiv die vielen unbefestigten Wege auf. Sie stellen in ihren Randbereichen einen Lebensraum für Wildbienen und Grabwespen dar. Die wassergebundene Decke der Wege leistet einen Beitrag gegen Flächenversiegelung und ermöglicht die allmähliche Versickerung von Regenwasser. Wie auf dem Foto auch zu sehen, sind die Grabkantensteine vielfach mit Flechten und Moosen dicht bewachsen.

©Carina Völker_Friedhof Ibbenbüren

BiodiversitätsCheck

Der BiodiversitätsCheck erfolgte am 02.09.2022 mit Vertreter:innen der Kirchengemeinde, der Landeskirche sowie der Biologischen Station Kreis Steinfurt. Als Grundlage diente ein Erfassungsbogen, der im Rahmen des Projekts entworfen wurde. Die Erfassung dauerte ca. 2 Stunden. Es handelte sich um eine stichprobenhafte Begehung, bei der ausgewählte Bereiche erfasst wurden.

Bericht | BiodiversitätsCheck auf dem Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren (pdf)

Übersicht über Maßnahmenvorschläge

• Erhalt wertvoller Strukturen: Baumbestand
  • Erhöhung der Artenvielfalt durch zusätzliche Maßnahmen: Entwicklung von Rasenflächen, Aufstellung von Insektennisthilfen, Anlage Benjeshecke, Pflanzung von Blumenzwiebeln