Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Niederwenigern

Viele Rasenflächen werden auf diesem Friedhof schon jetzt seltener gemäht. Und so hat auch die Kleine Braunelle, Blume des Jahres 2023, hier ihren Platz. Außerdem kommen viele weitere Kräuter vor, zum Beispiel das Gewöhnliche Leinkraut. Seine hellgelben Blüten fallen schon von Weitem auf und locken verschiedene Insekten an.

©Dr. Gunnar Waesch_Gewöhnliches_Leinkraut_Niederwenigern

BiodiversitätsCheck

Der BiodiversitätsCheck erfolgte am 19.08.2022 mit Vertreter:innen der Landeskirche, Friedhofsgärtner und Friedhofsleitung sowie der Kirchengemeinde. Als Grundlage diente ein Erfassungsbogen, der im Rahmen des Projekts entworfen wurde. Die Erfassung dauerte ca. 2 Stunden. Es handelte sich um eine stichprobenhafte Begehung, bei der ausgewählte Bereiche erfasst wurden.

Bericht | BiodiversitätsCheck auf dem Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Niederwenigern (pdf)

Übersicht über Maßnahmenvorschläge

• Erhalt wertvoller Strukturen: Baumbestand
  • Erhöhung der Artenvielfalt durch zusätzliche Maßnahmen: Entwicklung von Rasenflächen, Begrünung vor der Fassade, Aufstellung von Insektennisthilfen, Anlage Benjeshecke, Pflanzung von Blumenzwiebeln