14.12.2023 bis 15.12.2023

Auf der Suche nach der guten Lieferkette

Importstrategien für Wasserstoff unter Berücksichtigung entwicklungspolitischer Fragestellungen

Eine gemeinsame Veranstaltung von Engagement Global und dem Institut für Kirche und Gesellschaft in Zusammenarbeit mit KlimaDiskurs.NRW und Brot für die Welt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

„Grüner“ Wasserstoff gilt als ein entscheidendes Element für eine Transformation zu einer klimaverträglichen Gesellschaft. Sowohl auf europäischer als auch auf nationaler und regionaler Ebene wurden vor diesem Hintergrund bereits verschiedene Wasserstoff-Strategien entwickelt. Absehbar wird Deutschland allerdings einen großen Teil des benötigten Wasserstoffs dauerhaft importieren müssen. Im Fokus solcher Energiepartnerschaften steht angesichts seines reichhaltigen Potentials an erneuerbaren Energien und seiner relativen geographischen Nähe auch der afrikanische Kontinent. Allerdings erfordern die Energiepartnerschaften Rahmenbedingungen, die ökologische, soziale, ökonomische und politische Aspekte in den Blick nehmen und zudem Beziehungen auf Augenhöhe ermöglichen.
Doch wie können diese Rahmenbedingungen konkret aussehen? Dieser Frage gehen wir in unserer Tagung in einer Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops mit renommierten Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und der Wirtschaft nach.
Die Tagung richtet sich ebenso an ein Fachpublikum wie an Interessierte.

Institut für Kirche und Gesellschaft
14.12.2023 13.30 Uhr bis