03.11.2023 bis 05.11.2023

Ausatmen und zur Ruhe kommen

Qigong und Selbstfürsorge für Herbst und Winter mit Marion Kellner

Leider ist diese Veranstaltung bereits ausgebucht!
Wir nehmen Sie gerne in die Warteliste auf.

 

Qigong als eine alte Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform dient der Kultivierung von Körper und Geist. Bei diesem Kurs wird nicht ein medizinisches Ziel verfolgt, sondern die eigene spirituelle und körperliche Einheit steht im Zentrum aller Meditations- und Körperübungen. Gemäß der alternativen chinesischen Medizin sind körperliche Veränderungen immer auch spiritueller Natur und werden durch Versenkung und Einzelübungen in den Fokus gestellt.
Mit dem November beginnt der Spätherbst und die dunkelste Zeit des Jahres. So wie in Pflanzen und Bäumen sich die Kräfte jetzt tief ins Wurzelwerk zurückziehen und die Blätter fallen, so sind wir eingeladen, uns der Erfahrung von Vergänglichkeit und Abschiednehmen zu widmen.
Stille und bewegte Übungsweisen des Qigong bieten eine gute Möglichkeit, um jetzt unser Chi zu stärken und Energieverlusten vorzubeugen. Das Kranich-Qigong ist durch seine lungenstärkende Wirkung ein hilfreiches Übungsgut für diese Jahreszeit. Mit seinen ruhigen und kraftvollen, zugleich auch gelassenen und leichten Bewegungen vermittelt es uns leibhaftig und spürbar, wie wohltuend und entlastend es sich anfühlt, wenn wir durchlässig werden und zur Ruhe kommen.
Wir werden uns in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit dem Zweiten Teil des Fliegenden Kranichs beschäftigen, der besonders Yin-Yang ausgleichend wirkt. Weiterhin werden wir auch einfache Lungen- und Nierenstärkende Übungen aus dem Qigong der Vier Jahreszeiten als Übungsgut für uns einsetzen und so die beiden wichtigen Organfunktionskreise - Lunge und Nieren - die nach chinesischer Medizinlehre jetzt besonders dringend gestärkt werden müssen, zu unterstützen.
Nach Möglichkeit wollen wir auch den wundervollen Park und die fließende Ruhr zum Stärken unseres „Chi“ nutzen. Dafür bitte mit entsprechender Übungskleidung ausgestattet sein!
Das Seminar richtet sich an alle Qigong Interessierten Menschen, an „Kranich“ Wiederholende und Einsteigende.

WOCHENENDSEMINAR

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
230319
Datum / Uhrzeit
03.11.2023 15.00 Uhr bis
05.11.2023 13.00 Uhr
Ort
Ev. Tagungsstätte Haus Villigst
Kosten
335,00 €
Ansprechperson
Pietsch, Ulrike
Telefon
02304/755-325
Programm
Download