20.05.2021

Bedeutung des Pfingstfestes

Pfingsten gehört zu den großen christlichen Festtagen. Doch die Bedeutung hat sich für die Gläubigen immer mal wieder verschoben. War das Fest über Jahrhunderte noch vor dem Weihnachtsfest eingereiht, steht es heute im Schatten des Oster- und des Weihnachtsfestes. Für die meisten Christ*innen in Deutschland ist Pfingsten eher ein Datum, an dem viele Open-Air-Festivals stattfinden, als ein hohes Religionsfest. Wo sind die Ursprünge von Pfingsten? Wie hat sich die Bedeutung über die Jahrhunderte verändert? In welchen Ländern ist es heute noch zentraler als bei uns? Vortrag und Aussprache (kostenlose Veranstaltung). Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindezentrum, Cranger Str. 327, 45891 Gelsenkirchen statt.

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
212730 UST
Datum / Uhrzeit
20.05.2021 19.30 Uhr bis
20.05.2021 22.00 Uhr
Ort
Ev. Gemeindezentrum Buer
Ansprechperson
van Meegen, Kathrin
Telefon
02304/755-308