21.06.2024 bis 23.06.2024

Das Herz stärken

Qigong und Lebensfreude im Sommer mit Marion Kellner

Qigong als eine alte Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform dient der Kultivierung von Körper und Geist. Bei diesem Kurs wird kein medizinisches Ziel verfolgt, sondern die eigene spirituelle und körperliche Einheit steht im Zentrum aller Meditations- und Körperübungen. Gemäß der alternativen chinesischen Medizin sind körperliche Veränderungen immer auch spiritueller Natur und werden durch Versenkung und Einzelübungen in den Fokus gestellt. Der Sommer ist nach der chinesischen Lehre der fünf Wandlungsphasen dem Element Feuer zugeordnet und gilt als besonders günstiger Zeitpunkt, um das Herz in allen seinen Funktionen und Vielschichtigkeiten zu stärken. Das leere, metaphische und das agierende, physische Herz bilden dabei eine untrennbare Einheit. Der Geist allein ist nicht existent, er braucht den Tempel, den er bewohnt. An diesem Wochenende werden wir spezielle Übungen erlernen, die besonders die Herz- und Kreislauffunktionen stärken und uns dabei viel Zeit geben, für intensives Wiederholen, Wirkenlassen und Nachspüren. So können wir auch "die Ruhe des Herzens" nähren, das Herz leerhalten und schützen vor dem Lärm der Welt. So bahnen wir uns Zugang zu der tief empfundenen Freude des Herzens. Der Par, der Fluss und das Feuer werden uns als elementare Ressourcen dabei begleiten.

Der Kurs kostet bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Vollpenision 210 Euro (zuzügl. 20 Euro EZ-Zuschlag), ohne Übernachtung und Frühstück 95 Euro, jeweils zuzügl. 105 Euro Tagungsgebühr.

Anbieter
Evangelische Akademie Villigst
Nummer
240312
Datum / Uhrzeit
21.06.2024 15.00 Uhr bis
23.06.2024 13.00 Uhr
Ort
Ev. Tagungsstätte Haus Villigst
Kosten
335,00 €
Ansprechperson
Pietsch, Ulrike
Telefon
02304/755-325
 
Anmeldung