30.09.2023 bis 03.10.2023

Den Harz als Wirtschafts-, Kultur- und Naturraum entdecken

Am ersten Tag der Studienreise besuchen wir Goslar. Eine Region im Wandel – Goslar vom einstigen Bergbaustandort zum Tourismusmagneten. Im Weltkulturerbe Besucherbergwerk Rammelsberg besichtigen wir die ehemalige Zechenanlage und fahren mit der Grubenbahn ein, um vor Ort Erläuterungen zur Arbeit Untertage zu erhalten. Vertieft werden diese Informationen anschließend bei einem Vortrag im Besucherzentrum der Zeche und einem Gespräch mit ehemaligen Bergleuten und einem Vertreter der Tourismusbranche (Stadtmarketing o.ä.).
Am zweiten Tag fahren wir nach Wernigerode und beschäftigen uns dort mit dem Wandel in der Stadt nach der Wende. Veranschaulicht wird dies bei einem geführten Stadtrundgang „Durch sechs Jahrhunderte“ mit fachkundigen Erläuterungen.
Danach werden wir zu einem Vortrag zum Thema „Tourismus als wirtschaftlicher Faktor“ im Rathaus mit anschließendem Gespräch mit Vertretern der Wirtschaftsförderung erwartet. Mit der Schmalspurbahn fahren wir auf den Brocken in Begleitung eines regionalen Naturkunde-Rangers. Auf dem Berg erwartet uns eine Führung mit Erläuterungen zu Naturschäden und Veränderungen der letzten Jahrzehnte und Maßnahmen zur Wiederbelegung/Förderung der dortigen ökologischen Infrastruktur.
Nachdem wir im Besucherzentrum des Nationalpark Harz einen Dokumentarfilm angesehen haben, hören wir den Vortrag „Der Brocken und seine wirtschaftliche und ökologische Bedeutung für die Region/für Wernigerode“.
Am dritten Tag wandern wir auf dem Lehr- und Baumkronenpfad Bad Harzburg. Bei der Erlebnisführung mit Waldexperten erleben wir die Natur von oben, lernen „Bäume verstehen“ und begeben uns auf „tierische Spurensuche“.
Im Besucherzentrum Bad Harzburg erwarten uns Film und Vortrag zum Thema „Auf den Spuren Napoleons“.
Am vierten Tag besuchen wir auf der Rückfahrt Kassel. Bei einer Führung durch das UNESCO Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe lernen wir die Historie und Bedeutung des Bergparks kennen.
In den Seminarkosten von 520,00 € sind die Busreise, die Unterbringung im EZ mit Frühstück und sämtliche Eintrittsgelder enthalten.

STUDIENREISE

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
232227
Datum / Uhrzeit
30.09.2023 08.00 Uhr bis
03.10.2023 18.00 Uhr
Ort
Hotel "Der Achtermann", Goslar
Kosten
520,00 €
Ansprechperson
Mathiak, Sabine
Telefon
02304/755-342
Programm
Download