27.10.2024 bis 01.11.2024

Den Unterschied machst du - Zertifikatskurs Ehrenamtskoordination

Zertifikatskurs für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Gemeinden, Einrichtungen und Vereinen.

Du hast Lust, Ehrenamtliche für deine Gemeinde zu gewinnen und die Arbeit mit ihnen zu koordinieren?
Wir bilden dich aus und machen dich fit für alle Fragen rund um das freiwillige Engagement!
Diese Fragen beantworten wir gemeinsam: Wie attraktiv sind wir für neue Ehrenamtliche? Wie können wir diese Attraktivität steigern? Wie können wir unserer Leitungsverantwortung nachkommen? Wie füllen wir unsere Rollen als Ehrenamtskoordinator*innen aus?

Ziel unserer Fortbildung: Ein Konzept für deine Gemeinde, Einrichtung oder deinen Verein, mit dem du dich sofort an die Umsetzung machen kannst.

Dieser Grundkurs zur Zertifizierung als Ehrenamtskoordinator*in richtet sich an alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, die Ansprechpartner*in für Ehrenamtliche oder Interessierte in Gemeinden, Einrichtungen oder Vereinen sind – oder sich auf diese Aufgabe vorbereiten. Die erfolgreiche Kursteilnahme bestätigen wir mit einem Zertifikat. Voraussetzung dafür ist die aktive Teilnahme an allen Kursblöcken, den Lerninhalten auf Moodle und am Coaching.

In den Seminarkosten von 750 € (Teilnehmende aus der Evangelischen Kirche von Westfalen) bzw. 900 € (andere Teilnehmende) sind jeweils die Unterkunft im Einzelzimmer mit Vollpension und sämtliche Materialien des Kurses enthalten.
Die Anreise erfolgt in eigener Regie.

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem AWbG-NRW anerkannt.

Hinweis: Für deine Teilnahme an dem Zertifikatskurs ist eine Bevollmächtigung für dich durch die Gemeinde- oder Einrichtungsleitung notwendig. Deswegen fragen wir im untenstehenden Anmeldeformular ab, wer dich beauftragt hat, die Ehrenamtskoordination in deiner Gemeinde oder Einrichtung zu übernehmen (Feld „Beauftragt durch“). Gib dort bitte auch an, ob du dich als Haupt- oder Ehrenamtliche*r anmeldest.

Solltest du inhaltliche Fragen haben, kontaktiere bitte
Simone Osterhaus, Tel.: 02304 / 755 371,
E-Mail: simone.osterhaus@kircheundgesellschaft.de.