05.09.2023 bis 06.09.2023

Dialogtagung von Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Kirche und Diakonie

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich!

Zurück in Villigst - Globale Entwicklungen persönlich diskutieren
Wir blicken bei der ersten Präsenztagung nach vier Jahren hinaus in die Welt, auf die politisch-gesellschaftliche Situation in vier Ländern: nach Russland und Afghanistan, in die Türkei und in den Iran. Es erwartet Sie Aktuelles von BMI, BAMF und der Landesregierung sowie ein Überblick und eine erste Bilanz zur Umsetzung des Gesetzespakets zur Beschleunigung der Asylgerichtsverfahren und Asylverfahren.
In sechs Arbeitsgruppen gibt es Gelegenheit, ausgewählte Themen mit erfahrenen Praktiker*innen zu vertiefen. Die Tagung richtet sich an Mitarbeitende des Bundesamtes, der Flüchtlingsberatung, der Verwaltung und der Behörden in NRW sowie an alle am Thema Interessierten.
Ziel der Tagung ist die Diskussion aktueller Themen des Asylverfahrens aus der Perspektive von Behörden und NGOs. Daher wird jedes Thema von zwei Expert*innen beleuchtet, so dass ein wechselseitiges Lernen aus unterschiedlichen Blickwinkeln ermöglicht und in den anschließenden Diskussionen vertieft wird.

Der Tagungsbeitrag incl. Verpflegung ohne Frühstück beträgt 90,00 € / erm. 70,00 € zzgl. Übernachtung mit Frühstück 75,00 € im Einzelzimmer.

Institut für Kirche und Gesellschaft
05.09.2023 09.30 Uhr bis