07.10.2026

Die Destabilisierung von Institutionen durch die extreme Rechte

Antrago 260512

Die Stabilität einer pluralistischen Gesellschaft und liberalen Demokratie wird auch durch ihre gesellschaftlichen und staatlichen Institutionen gewährleistet. Akteure der extremen Rechten versuchen immer wieder, diese Institutionen anzugreifen.
Welche Bedeutung haben Institutionen für die Demokratie? Mit welchen Strategien versuchen Akteure der extremen Rechten, diese zu delegitimieren und zu destabilisieren? Welche Handlungsoptionen bieten sich Staat und Akteuren der Zivilgesellschaft, um die Demokratie und ihre Institutionen zu schützen?
Die Online-Veranstaltung greift diese Fragen in einem Vortrag von Prof. Dr. Günter Frankenberg auf und bietet Raum für Rückfragen und Diskussion.

 

Unser Referent:
Prof. Dr. Günter Frankenberg war Professor für Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Rechts- und Verfassungstheorie sowie die Verfassungen autoritärer Regime. Er ist Autor und Herausgeber verschiedener Bücher, u.a. „Autoritarismus“ (2020) und „Autoritäre Treiber eines Systemwechsels“ (2025).

 

Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an.

Kooperationspartner

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
260512
Datum / Uhrzeit
07.10.2026 19.00 – 20.30 Uhr
Ort
Online Veranstaltung
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos
Ansprechperson

Michael Moser

02304 755-352

michael.moser@kircheundgesellschaft.de