27.10.2026
Erste Hilfe bei plötzlichem Herzstillstand – sicher handeln im Ernstfall

In dieser Veranstaltung erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zur Wiederbelebung bei plötzlichem Herz-Kreislauf-Stillstand. Ausgehend von der Frage, wie in einer akuten Notfallsituation schnell und angemessen gehandelt werden kann, werden die notwendigen Schritte der Ersthilfe verständlich erläutert und praktisch eingeübt. Thematisiert werden das Erkennen einer bewusstlosen Person, das richtige Absetzen des Notrufs sowie die Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen nach dem Schema „Prüfen – Rufen – Drücken – Schocken“.
Ziel der Veranstaltung ist es, Handlungssicherheit in Notfallsituationen zu vermitteln und die Bereitschaft zu stärken, im Ernstfall Verantwortung zu übernehmen. Die Teilnehmenden lernen, lebensrettende Sofortmaßnahmen einzuordnen und in praktischen Übungen anzuwenden. Die Lernformen umfassen fachliche Einführung, Demonstration und praktische Übungen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Hinweis zur Anmeldung:
Eine Anmeldung ist erforderlich beim Gemeindebüro in der Rathmecke unter 02351/52324, bei Horst Schmermbeck unter 0160 / 92565666 oder per E-Mail an maennerkreis-an-der-rahmede@email.de.
- Anbieter
- Institut für Kirche und Gesellschaft
- Nummer
- 262835
- Datum / Uhrzeit
- 27.10.2026 18.00 – 19.30 Uhr
- Ort
- Ev. Kirchengemeinde Oberrahmede, Lüdenscheid
- Kosten
- 0 €
- Ansprechperson
Marcel Temme