17.02.2022

Highlights in Gelsenkirchen - Menschen-Ereignisse-Orte

Aus Gründen der Risikominimierung angesichts des Coronavirus müssen wir diese Veranstaltung leider absagen.

Der Strukturwandel im Ruhrgebiet hat sich genau wie die Industrialisierung von Süden nach Norden vorangeschoben. Dies hat unter anderem dazu geführt, dass Städte wie Hattingen weiter im Wandel sind und von den damals besseren wirtschaftspolitischen Verhältnissen profitiert haben. Gelsenkirchen im Norden des Ruhrgebiets hatte bisher weniger Zeit und Mittel zum Wandel zur Verfügung. Dies führt zu einer der höchsten Arbeitslosenquoten und Pro-Kopf-Verschuldung in der BRD. Doch auch hier gibt es Sehenswertes, Geschichtsträchtiges und Personen, die zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen.
Wie geht die Stadt mit ihren „Schätzen“ um? Welche Zukunft kann sich aus diesen Highlights entwickeln?

Vortrag und Diskussion

Kostenlose Veranstaltung