20.02.2022 bis 25.02.2022

Hinter dem Horizont - Die letzte Berufsphase und den Übergang positiv gestalten

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Wir nehmen Sie gerne in die Warteliste auf.
Bitte nehmen Sie Kontakt auf:
sabine.mathiak@kircheundgesellschaft.de

Die Veranstaltung dient dazu, die Teilnehmenden zu befähigen, den letzten Zeitabschnitt ihres Berufslebens motiviert und positiv zu erleben und ihren Übergang in die Nacherwerbsphase selbstbewusst zu gestalten. Hierfür wird auf den beruflichen Werdegang der Teilnehmenden zurückgeschaut, um die Situation heute bewusst zu machen. Dies bildet die Grundlage, um eine persönliche Perspektive für den Abschluss des Erwerbslebens zu finden und eine erste Zukunftsvision zu entwerfen. In persönlichen Rückblicken auf das Arbeitsleben und der Beschäftigung mit individuellen Ressourcen erarbeiten die Teilnehmenden einen Weg in die Zukunft. Sachthemen wie Pflege-Vorsorge, Rentenbeantragung, Gesundheitsvorsorge, Patientenverfügung etc. runden die Themen ab.

Die Kosten für das Seminar betragen 895 Euro und beinhalten Programmgestaltung, Vollpension und Übernachtung im Einzelzimmer. Die Anreise erfolgt in Eigenregie.
Das Seminar ist anerkannt als Bildungsurlaub nach dem AWbG-NRW.

AUSGEBUCHT

Institut für Kirche und Gesellschaft