09.11.2025 bis 14.11.2025

Hinter dem Horizont - Die letzte Berufsphase und den Übergang positiv gestalten

Platzhalter Veranstaltungen; Kalender; Pins; bunt

Die Veranstaltung dient dazu, die Teilnehmenden zu befähigen, den letzten Zeitabschnitt ihres Berufslebens motiviert und positiv zu erleben und ihren Übergang in die Nacherwerbsphase selbstbewusst zu gestalten.

Hierfür wird auf den beruflichen Werdegang der Teilnehmenden zurückgeschaut, um die Situation heute bewusst zu machen.

Dies bildet die Grundlage, um eine persönliche Perspektive für den Abschluss des Erwerbslebens zu finden und eine erste Zukunftsvision zu entwerfen.

In persönlichen Rückblicken auf das Arbeitsleben und der Beschäftigung mit individuellen Ressourcen erarbeiten die Teilnehmenden einen Weg in die Zukunft. Sachfragen wie Pflege-Vorsorge, Rentenbeantragung, Gesundheitsvorsorge, Wohnformen im Alter etc. runden die Themenpalette ab.

 

Die Kosten für das Seminar auf Norderney betragen 990 Euro und beinhalten Programmgestaltung, Halbpension Plus (Frühstück, vitaler Mittagssnack und warmes Abendessen) und Übernachtung im Einzelzimmer.

Die Anreise erfolgt in Eigenregie.

Das Seminar ist anerkannt als Bildungsurlaub nach dem AWbG-NRW (10.-14.11.2025).

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
252213
Datum / Uhrzeit
09.11.2025 18.00 Uhr bis
14.11.2025 13.15 Uhr
Ort
Familienferienstätte ’Alter Leuchtturm’, Borkum
Kosten
Die Kosten für das Seminar auf Norderney betragen 990 Euro und beinhalten Programmgestaltung, Halbpension Plus (Frühstück, vitaler Mittagssnack und warmes Abendessen) und Übernachtung im Einzelzimmer.
Ansprechperson

Sabine Mathiak

02304 755-342

sabine.mathiak@kircheundgesellschaft.de