17.10.2023 bis 19.10.2023

Höher als alle Vernunft - Männer im Vertrauen

Sehr häufig neigen Männer dazu, ihr Handeln vor allen Dingen danach zu richten, ob es "vernünftig" ist.
Vor allem im digitalen Zeitalter sind viele Vorgänge aber nicht mehr so sehr steuerbar. Wer allerdings christlich orientiert ist, kann nicht alles vernünftig erklären, sondern muss oft einfach nur vertrauen.
Unser Männerseminar zum Jahresthema der Männerarbeit der EKD möchte diesen Fragen nachgehen und den Zusammenhang zwischen Vernunft und vertrauensvollem Glauben untersuchen.
Wie steuere ich mein Leben, vor allem nach Vernunftsgedanken oder auch schon mal ganz im Vertrauen darauf, getragen zu werden?
Welche theologischen, soziologischen und philosophischen Theorien gibt es zu diesen Fragen?
In Impulsvorträgen, Gruppenarbeiten und Ergebnissicherungen im Plenum soll diesen Fragen nachgegangen werden. In einem Exkurs wird es auch um Vernunft und Vertrauen im Zusammenhang mit Sepulkralkultur und die Entwicklung der Automobilindustrie gehen.

Im Teilnahmebeitrag in Höhe von 150,- € sind Vollverpflegung und Unterkunft im Einzelzimmer sowie alle Bildungsangebote laut Programm enthalten.
Eine gemeinsame Anreise von Bochum aus wird angeboten, ist aber nicht im Preis inbegriffen.

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
232532
Datum / Uhrzeit
17.10.2023 12.00 Uhr bis
19.10.2023 14.30 Uhr
Ort
Ev. Tagungsstätte im VCH Hofgeismar
Kosten
150,00 €
Ansprechperson
Mathiak, Sabine
Telefon
02304/755-342
Programm
Download