25.08.2022

Ist Videoberatung „die“ neue Onlineberatung?

Einführung in die Herausforderungen und Möglichkeiten videobasierter Beratungssettings

Diese Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht!
Sie können sich trotzdem gerne anmelden. Wir setzen Sie auf unsere Warteliste und informieren Sie, sobald ein Platz frei wird.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ausgelöst durch die Corona-Pandemie hat die Videoberatung insbesondere im psychosozialen Bereich eine große Verbreitung gefunden. Allerdings wird schnell klar, dass Videoberatung anders als Face-to-face-Beratung ist und Interventionen nicht 1:1 übernommen werden können. Im Workshop werden die Besonderheiten, Möglichkeiten und Herausforderungen der Videokommunikation im Vergleich zu anderen - analogen und schriftbasierten - Beratungsformaten vorgestellt und diskutiert. Dabei steht im Fokus, wie Videoberatung methodisch und technisch umgesetzt werden kann und was es bei der Gestaltung des Beratungskontaktes zu beachten gibt. Fachliche Inputs wechseln sich mit praktischen Übungen ab.

Durchgeführt wird der Workshop gemeinsam mit Petra Risau, Diplom-Pädagogin und systemische Beraterin mit den Schwerpunkten psychosoziale Onlineberatung und Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Petra Risau ist zudem Mitarbeiterin beim Kinderschutzportal und Lehrbeauftragte, Dozentin, Trainerin, Mentorin für Onlineberatung sowie Redaktionsmitglied des e-beratungsjournal.net.

Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Let’s go digi“ – Servicestelle für digitale Arbeit mit Geflüchteten.
Das Projekt findet in Kooperation mit der Evangelischen Versöhnungskirchengemeinde Iserlohn statt und wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Für die Teilnahme wird ein Laptop, PC oder Tablet mit aktivierter Kamera, Lautsprecher- und Mikrofonfunktion sowie eine möglichst stabile Internetverbindung benötigt. Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppe: Menschen in NRW, die mit Geflüchteten ehren- oder hauptamtlich arbeiten oder selbst Fluchterfahrung haben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Das Team von „Let’s go digi“

ONLINE-WORKSHOP

Institut für Kirche und Gesellschaft