29.09.2023 bis 30.09.2023

KlimaNetz: Wie gestalten wir einen gerechten Klimaschutz in Kirche und Gesellschaft?

Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Die Anmeldefrist endete am 22. September.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Ambitionierter Klimaschutz wird aber nur gelingen, wenn er alle mitnimmt, wenn er niemanden ausgrenzt. Dies gilt sowohl global und national als auch innerhalb der Kirche. Und es gilt insbesondere auch zwischen den Generationen. Fragen der sozialen Gerechtigkeit rücken damit ins Zentrum, nicht nur aus ethischen, sondern auch aus politischen Gründen.

Aber wie gestalten wir einen umfassend sozial gerechten Klimaschutz? Dieser Frage gehen wir in unserer Tagung in einer Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops nach. Die Tagung beleuchtet unterschiedliche aktuelle Aspekte eines sozial gerechten Klimaschutzes, fördert den gesellschaftlichen Diskurs im Themenfeld und bietet die Gelegenheit zur Mitarbeit an unmittelbar umsetzbaren Lösungskonzepten.

Die Tagung richtet sich an engagierte Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche, die an der Gestaltung einer sozialverträglichen Klimapolitik auf allen Ebenen mitarbeiten möchten.

An beiden Veranstaltungstagen findet jeweils eine Session mit parallelen Workshops statt, unter denen jeweils ein Thema ausgewählt werden muss (siehe Anmeldeformular).

Die Teilnahmegebühr für beide Tage beträgt 160 € inklusive Programm, Vollpension und Übernachtung im EZ. Es ist auch eine Teilnahme ohne Übernachtung inkl. Mittagessen (80 €) sowie eine Teilnahme an einem der beiden Veranstaltungstage inkl. Mittagessen (40 €) möglich (siehe Anmeldeformular).

Institut für Kirche und Gesellschaft
29.09.2023 10.30 Uhr bis