28.01.2023

Konferenz der Synodalen Beauftragten für Flüchtlingsarbeit der EKvW

Kirche verfügt über ihre Kirchengemeinden und ehrenamtlichen Strukturen über ein breites Netz vor Ort und daher über vielfältige Kontakte zu Geflüchteten. Zur Koordination und Unterstützung der lokalen Arbeit haben die meisten Kirchenkreise Beauftragte für Flüchtlingsarbeit benannt. Als Ansprechpartner:innen der verfassten Kirche für die Ehrenamtlichen, die Gruppen, Kreise und Initiativen in den Ortsgemeinden ermöglichen sie den Informationsaustausch über relevante Fragen des kirchlichen Engagements in der Flüchtlingsarbeit. Die Ansprechpartner:innen haben sich in der Konferenz der Synodalen Beauftragten für Flüchtlingsrabeit organisiert und treffen sich drei mal jährlich zu Austausch, Fachvorträgen und Planung gemeinsamer Aktionen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

ONLINE

Institut für Kirche und Gesellschaft