28.09.2023

Kupferabbau im Mansfelder Land

historische Entwicklungen und heutige Situation

Das Mansfelder Land in Mitteldeutschland gehörte zu den bevorzugten Gebieten des Kupferbergbaus zu Beginn der Neuzeit. Wie in vielen anderen Industriebereichen hat sich die Situation im Laufe der vielen Jahrhunderte massiv geändert. Heutzutage wird Kupferbergbau vor allem in Chile, den USA und Indonesien betrieben. Durch die Elektroindustrie ist Kupfer aber nach wie vor sehr gefragt. In dem Vortrag soll es einen historischen Abriss über den Kupferbergbau geben und Vergleiche mit anderen Industriebereichen angestellt werden.
Welche Bedingungen gibt es heutzutage für den Kupferbergbau und inwieweit ist er unbedenklich? Wie profitieren auch wir von dem Kupferbergbau und was können wir tun, damit die Bergleute geschützt sind? Welche Auswirkungen hat die Geschichte des Kupferbergbaus für die Region Mansfelder Land?
Vortrag mit anschließender Klärung von Rückfragen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

ABENDVERANSTALTUNG

Institut für Kirche und Gesellschaft