28.07.2023 bis 06.08.2023

Männer. Wildnis. Auszeit.

Eine Reise mit dem Kanu durch Schweden

Dalsland und Värmland gelten als Europas schönstes und größtes Kanuparadies. Seen und Flüsse betten sich mit ihren Inseln in hügelige und bergige Waldgebiete ein. Die Ausläufer dieser riesigen Seenplatte mit ihren klaren Gewässern erstrecken sich von Schweden bis nach Norwegen und laden ein, sein Zelt für die Nacht auf einer Insel oder im Wald der Uferregionen aufzuschlagen.
Diese beeindruckende und naturbelassene Landschaft erkunden wir mit Kanadier-Kanus, in denen wir unsere 2-Personen-Zelte, Lebensmittel, Ausrüstungsgegenstände und unser Gepäck mitnehmen. Isomatten und Schlafsäcke können auf Anfrage dazugebucht werden. Wir werden an Lagerfeuern Brot backen, gemeinsam Essen kochen und Zeit für Gespräche und gemeinsame Aktionen haben.

Unser Gepäck wird auf der Hin- und Rückreise nach Schweden in einem Begleitfahrzeug transportiert.

Unser Alltag ist allzu oft geprägt von Hektik. Wir suchen, die Balance zwischen Beziehung und Arbeit, Kindern und Hobby, Care-Aufgaben und Leichtigkeit zu halten. Die Themen, die uns tagtäglich beschäftigen, nehmen einen großen Stellenwert ein.
Vor dem Hintergrund eines einfachen Lebens in einer naturbelassenen Landschaft gehen wir in dieser Seminarwoche der Frage nach, welche Themen unseren Alltag bestimmen. Wir reflektieren, welche dieser Themen für uns Bedeutung haben. Wie können wir unseren Alltag mit „weniger Gepäck“ effektiv und mit Leichtigkeit gestalten? Trotz der Verantwortung, die wir für uns und andere tragen, ist es wichtig, Freiräume zu entdecken und wahrzunehmen, um neue Perspektiven zu gewinnen.

Wir laden dazu ein, in der Natur Schwedens die Auseinandersetzung mit uns selbst und mit anderen zu suchen. In verschiedenen Gruppenzusammensetzungen und mit unterschiedlichen Impulsen nähern wir uns dem Spagat zwischen Beanspruchungen des Alltags und einem gelungenen Leben an.

In der Teilnahmegebühr von 749,00 € pro Person sind die Fahrtkosten von Dortmund nach Schweden und zurück sowie die Kosten für Kanus, Zelte, Paddel, Schwimmwesten, Packtonnen etc. und auch die Mahlzeiten vor Ort in Schweden enthalten.

Die Gruppengröße ist auf 14 Personen begrenzt.

STUDIENREISE

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
235264
Datum / Uhrzeit
28.07.2023 07.25 Uhr bis
06.08.2023 16.32 Uhr
Kosten
749,00 €
Ansprechperson
van Meegen, Kathrin
Telefon
02304/755-308
Programm
Download