15.09.2023

Menschheitstraum Fliegen

Von der Natur lernen

Fast so alt wie die Geschichte der Menschheit sind auch Geschichten von Versuchen, wie ein Vogel durch die Lüfte zu fliegen. Die Liste der tragischen Helden, die daran gescheitert sind, ist sehr groß. Während der Veranstaltung in Langendreer soll dargestellt werden, wie die ersten Versuche dann erfolgreicher wurden, als man die Tiere der Luft stärker untersuchte und Rückschlüsse auf das eigene Fliegen zog. Der Vergleich der menschlichen Flugversuche mit den natürlichen Vorgängen in der Tierwelt wird gezogen und überlegt, wie wir das heute - bei aller technischen Errungenschaften - bewerten können.
Ein Austausch unter allen Männern greift Aussagen des Impulsreferates auf und wagt eine realistische Aussagen darüber, ob der Traum vom Fliegen noch sinnvoll ist.
Vortrag mit anschließender Diskussion.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

ABENDVERANSTALTUNG

Institut für Kirche und Gesellschaft