08.11.2023

Mit Kind und Kegel

Männer für Bildungsangebote rund um die Familie gewinnen

Wo sind die Männer in den Gemeinden und Bildungsveranstaltungen rum um das Thema Familie? Wie erreiche ich sie als Teilnehmer, aber auch als engagierte Kursleiter, die sich mit ihren Kompetenzen einbringen?
Dieses breite Themenfeld werden uns Björn Süfke, Männer- und Väterberater und Autor, und Jörg Heeren, Referent für Wissenschaftskommunikation an der Universität Bielefeld, erörtern.

Ein erster Impuls wird sich mit der Frage beschäftigen, wie Männer „ticken“. Was bewegt sie, was sind gesellschaftliche Themen, in denen sich Männer finden lassen und wo sind Bedarfe dieser Zielgruppe?

Ein zweiter Beitrag beschäftigt sich mit der Frage von Kommunikation und öffnet das Thema über die Zielgruppe „Männer“ hinaus. Wie werden Zielgruppen definiert und ausgemacht, welche Medien werden von welchen Personen bevorzugt genutzt und wie muss dann die Kommunikation aussehen, damit Angebote zielgerecht wahrgenommen werden können und sich die „richtigen“ Personen angesprochen fühlen? Workshop-Phasen und Plenumsgespräche werden die Impulse vertiefen.

Eingeladen sind alle ehren- und hauptamtlich engagierten Frauen* und Männer*, die neugierig sind, wie sich „nicht nur“ Männer* gezielt für Angebote rund um das Thema Familie ansprechen lassen.

Die Teilnahme an der Tagung ist für Sie kostenfrei, inklusive Verpflegung.

Institut für Kirche und Gesellschaft
08.11.2023 10.00 Uhr bis