05.05.2022

Nachhaltig, regional und inklusiv wirtschaften - Kirche und Diakonie gestalten Sozialräume aktiv mit

Diese Veranstaltung wurde leider abgesagt.

Exkursion: Lippe regional und die Stiftung Eben-Ezer

Sozialraumorientierung im Arbeitsleben, regionale Wertschöpfungsketten, Vernetzung eines Inklusionsbetriebs mit der lokalen Wirtschaft unter ökologischen Bedingungen - wie das funktionieren kann, wollen wir an diesem Tag genauer betrachten. Regionale Wertschöpfung und die Gestaltung des Gemeinwesens mit anderen vor Ort können ineinandergreifen und gesellschaftlich bereichernde Effekte haben. Kirche und Diakonie können in diesen Prozessen eine sinnstiftende Rolle spielen. Zielsetzung des Fachtages ist es über Impulse und Erfahrungen miteinander zu diskutieren, welche Rückschlüsse für die Gestaltung von Quartieren in den jeweils eigenen Sozialräumen gezogen werden können.
Wir wünschen uns daraus einen Impuls für unsere Mitglieder aus Kirche und Diakonie, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Quartiere zu beteiligen und zur „Bewahrung der Schöpfung“ neue lokale Bündnisse einzugehen. Der Ort Eben-Ezer ist dabei ein Lernort mit ganz besonderen Zugangsbedingungen für ein nachhaltiges Gemeinwesen.
Die Veranstaltung richtet sich an Planende und Entscheidende aus Kirche und Diakonie aus den Bereichen der Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, der sozialen Teilhabe und Altenhilfe und andere, die in neuen Kooperationsräumen ihr Gemeinwesen mitgestalten wollen.

Der Unkostenbeitrag beträgt 40,- Euro.

Die Tagung findet nach den aktuell geltenden Corona-Regelungen statt.

ABSAGE

Institut für Kirche und Gesellschaft | Diakonisches Werk RWL