09.09.2024 bis 13.09.2024

Nähme ich Flügel der Morgenröte ...

Pilgern auf Borkum

… und bliebe am äußersten Meer … Pilgern auf einer Insel! Da ist das Meer und die Weite des Himmels. Auf unseren Wanderungen über den Strand, durch die weitläufige Dünenlandschaft und die Salzwiesen begleitet uns der 139. Psalm. Was hält mich in diesen krisenhaften Zeiten? Woher bekomme ich neue Energie? Wie steht es um meine Resilienz?
Im Mittelpunkt dieses Seminars steht Gottes wunderbare Schöpfung. In ihr können wir wieder bei uns ankommen und neue Kraft für den Alltag gewinnen. Durch die wirksame Kombination aus Wandern und Schweigen können wir tief durchatmen und entspannen. Doch auch der Austausch in der Gruppe unterstützt die Auseinandersetzung mit uns selbst. Und wer weiß, vielleicht begegnen wir dabei auch Gott … Auf unseren Wanderungen durch die weitläufige Dünenlandschaft, die Naturschutzgebiete wie die Greune Stee oder die Salzwiesen tauchen wir ein in eine reiche Vegetation und erleben eine einzigartige Vogelwelt.
Ziel ist wieder bei sich anzukommen und neue Kraft für den Alltag zu gewinnen. Wir lernen Strategien und Methoden für den Alltag kennen, die uns für herausfordernde Situationen stärken. Wir erwerben nützliches Wissen und praktische Methoden für einen achtsamen Umgang mit uns selbst und unserem Körper. Neben thematischen Impulsen wird mit Hilfe von Entspannungs- und Atemtechniken sowie (Geh-)Meditationen eine Kultur der Achtsamkeit eingeübt. Durch die wirksame Kombination aus Wandern und Schweigen können wir tief durchatmen und entspannen. Doch auch der Austausch in der Gruppe unterstützt die Auseinandersetzung mit uns selbst. Wir entschleunigen in der freien Natur und stärken die Resilienz. Das Ambiente bilden ein gemütliches Seminarhaus und die Nähe zur Nordsee mit einzigartiger Dünenlandschaft, Salzwiesen, Meeresbrandung und Sandstränden.
In den Seminarkosten von 395,00 € ist die Übernachtung im Einzelzimmer mit Vollpension enthalten. Die Anreise erfolgt eigenständig.

STUDIENREISE

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
242217
Datum / Uhrzeit
09.09.2024 16.00 Uhr bis
13.09.2024 12.00 Uhr
Ort
Haus Blinkfüer, Borkum
Kosten
395,00 €
Ansprechperson
Mathiak, Sabine
Telefon
02304/755-342
Programm
Download
 
Anmeldung