25.03.2025
Schwierige Mitarbeitendengespräche führen
Neben regelmäßigen Feedbackgesprächen stehen manchmal auch kritische Mitarbeitendengespräche an. Wir haben Tipps für Sie, wie Sie heikle Aussprachen gut meistern und ein gutes Ergebnis erzielen können.
Mitarbeitendengespräche als Chance
Erfahrene Führungskräfte wissen: Eine funktionierende zwischenmenschliche Kommunikation bildet im Unternehmen das Fundament für eine gute und produktive Arbeitsatmosphäre. Konflikte lassen sich zumeist mit Hilfe von Gesprächen aus dem Weg räumen.
Neben regelmäßigen Feedbackgesprächen stehen manchmal aber auch heikle Gespräche mit Mitarbeitenden an. Dazu zählen beispielsweise Fehlzeitengespräche und mündliche Ermahnungen wegen Leistungsabfalls oder mangelnden Engagements. Gerade bei Personalgesprächen mit „schwierigen“ Mitarbeitenden besteht die Gefahr, dass die Situation eine unerwünschte Entwicklung nimmt und im schlimmsten Fall sogar eskaliert. Deshalb braucht es eine klare und empathische Führungskraft, die den richtigen Ton trifft und geeignete Worte findet.
Inhalte des Workshops
• Was macht ein heikles Gespräch aus?
• Wie führe ich wertschätzende und verbindliche Gespräche?
• „Worst Case“: Umgang mit Tränen, verbalen Attacken & Co
• Konkrete Tipps und Tricks für Ihr nächstes heikles Gespräch
Die Teilnahmegebühr für diese Online-Veranstaltung beträgt 60,00 Euro.