14.07.2023 bis 30.07.2023

Pilgern auf dem Olovsvägen

von Hjerkinn nach Trondheim

Die Pilgerreise ist leider bereits ausgebucht. Wir nehmen Sie gerne in unsere Warteliste auf.
Bitte wenden Sie sich an:
christian.graf@kircheundgesellschaft.de

Der Olavsweg erstreckt sich von Oslo bis nach Trondheim. Auf dem 643 Kilometer langen Weg kommen wir nicht nur in intensiven Kontakt mit der norwegischen Natur, sondern auch mit uns selbst. Der Pilgerweg führt durch beeindruckende Natur- und Kulturlandschaften. In 10 Etappen wollen wir den dritten und letzten Teil von Hjerkinn nach Trondheim erwandern und dabei die beeindruckende Natur Norwegens entdecken und unsere eigene Spiritualität entfalten. Zum Abschluss der Reise nehmen wir uns noch etwas Zeit für Trondheim und Oslo.
Unser Gepäck verstauen wir in einem Begleitfahrzeug, so dass wir auf unseren Etappen nur einen leichten Tagesrucksack tragen müssen. Die Tagesetappen haben eine durchschnittliche Länge von ca. 22 km. Hinzu kommen täglich etwa 700 Höhenmeter, die es zu erklimmen gilt. Die Übernachtungen erfolgen in einfachen Pilgerherbergen, Hütten und Zelten.
Von Hjerkinn geht es über Oslo und Kiel zurück nach Dortmund.

Nach dreieinhalb Jahren Corona-Pandemie wollen wir den Pilgerweg für ein umfängliches Resilienztraining nutzen. Dieses basiert auf den Grundlagen positiven Denkens und nutzt bewährte Methoden und Instrumente, um die individuelle, psychische Belastbarkeit zu erhöhen: Wir betrachten die Stärken, statt die Schwächen zu betonen. Wir beschäftigen uns mit Denkmustern, die das Wohlbefinden beeinflussen und erproben, wie sie geändert werden können. Wir erfahren, welche Bewältigungsstrategien besonders gut bei negativen Ereignissen funktionieren. Wir lernen Strategien kennen, um nicht änderbare Dinge loszulassen und üben schwierige Situationen anzunehmen.
Eine Vielzahl praktischer Übungen werden wir unterwegs durchführen und wollen uns dabei mit allen Sinnen in Bewegung setzen. Dabei erfahren wir eine Erneuerung von außen nach innen. Abseits der großen Straßen, mal im Gespräch, mal schweigend, begleitet von Impulsen und Anregungen, erreichen wir unser Pilgerziel.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1995,00 Euro inklusive Pilgerbegleitung, Zug- und Fährkosten, Übernachtung und Halbpension; inkl. MwST

PILGERREISE

Institut für Kirche und Gesellschaft