17.03.2022

Räume gestalten - was hat das mit Quartiersarbeit zu tun?

Kirche und Diakonie als „Raumgestalterinnen“ mit Anderen

Diese Veranstaltung wurde leider abgesagt.

Räume gestalten - mit diesem auf unterschiedlichste Art und Weise zu füllende Begriff wollen wir uns in dieser Veranstaltung beschäftigen. Hier geht es um kirchliche Immobilien, Räume zur Begegnung, Begegnungsräume, Gestaltungsräume, nicht ummauerte Räume …

Eine nachhaltige Raumgestaltung im Quartier ist im besten Fall partizipativ, alle Menschen ansprechend und integrierend angelegt. Hier gilt es für kirchliche und diakonische Akteur*innen, den Blick nach außen zu richten, neue Kooperationen zu gestalten und sich aktiv einzubringen. Dies kann mit den eigenen Immobilien/Räumen und Liegenschaften sein, aber auch neue Formen der Nutzung von Räumen mit sich bringen. Wie und wo das bereits gelingt oder auf dem Weg ist, diskutieren wir an Beispielen. Wie eine nachhaltige Nutzung der bestehenden Liegenschaften möglich sein kann - diesem Thema wollen wir uns in unterschiedlichen Facetten nähern. Der Ausgangspunkt Ihrer Überlegungen zu einer stärker sozialraumbezogenen Arbeit kann auch in den räumlichen Gegebenheiten liegen, oder die Pandemie hat die Brisanz Ihrer Überlegungen noch verstärkt. Wir ermutigen jedoch dazu, die Betrachtung von Räumen immer mit dem Sozialraum zu verbinden und beleuchten dies in der Veranstaltung mit Theorie und Praxisbeispielen. Es wird u. a. gezeigt, wie die Zusammenarbeit von Kirche und Diakonie bereichernder Teil einer kirchlichen Quartiersentwicklung sein kann. Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Engagierte in Kirche und Diakonie.

ABGESAGT

Institut für Kirche und Gesellschaft