25.08.2023

Raubbau im Namen der Umwelt

Auswirkungen der Umweltpolitik auf die Situation in Ländern Afrikas oder Südamerikas

Die nachhaltige Umweltpolitik in den Ländern der großen Industrienationen- z. B. der Bau von Windkraftanlagen als erneuerbare Energiegewinnung - hat auch Auswirkungen auf Arbeiter*innen in Ländern Afrikas oder Südamerikas, da für den Bau der Anlagen auch Kupfer, Kobalt oder Lithium notwendig sind, die dort unter z. T. menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden.
Der Vortrag soll die Auswirkungen dieser weltweiten Umweltpolitik auf die Situation der Menschen in den armen Ländern beleuchten und aufzeigen, welche Alternativen möglich sein müssten, um die Nachhaltigkeit auch auf die Menschen in Afrika und Südamerika auszuweiten. Was bedeutet das für unsere Energie- und Strompolitik in Deutschland?
Vortrag mit anschließender Klärung von Rückfragen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

ABENDVERANSTALTUNG

Institut für Kirche und Gesellschaft