14.09.2022 bis 18.09.2022

Studienfahrt Erfurt - Thüringer Wald - Weimar

Im Bundesland Thüringen besuchen wir die Region Thüringer Wald und die Städte Erfurt, Arnstadt, Gotha, Oberhof und Weimar. In Thüringen erwarten uns faszinierende Geschichten an jeder Ecke – eine spannende Mischung aus Kultur- und Naturerlebnissen. Vom mittelalterlichen Erfurter Schatz bis hin zum UNESCO-Welterbe in Weimar: Wir begeben uns auf eine Spurensuche zwischen bewegender Vergangenheit, großen Persönlichkeiten und lebendiger Gegenwart. Von einer traditionellen Glasbläserwerkstatt über den Olympiastützpunkt Oberhof bis zur Gedenkstätte in Buchenwald erhalten wir Einblicke in die Geschichte und die Gegenwart Thüringens. Informationen und Diskussionen zum Stand der deutschen Einheit und zur Rolle der Kirchen werden ebenfalls in den Blick genommen. Dazu werden wir mit Engagierten aus Politik und kirchlicher Ökumene im Gespräch sein. Wir wollen uns dem Thema mit Vorträgen, Diskussionen, Gesprächen mit Einheimischen und in Gruppenarbeiten nähern, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Inklusive Busfahrt, Übernachtung und Vollpension liegen die Kosten bei 430,00 € im Doppelzimmer. Der Einzelzimmeraufpreis beträgt 65,00 €.

Institut für Kirche und Gesellschaft
14.09.2022 11.00 Uhr bis