01.12.2023 bis 03.12.2023

TRANSFORMATIONSDESIGNER*IN

Modul II: It's the Economy, stupid! Wirtschaften gegen die Klimakrise

Die sozial-ökologische Transformation betrifft alle Bereiche unseres Lebens: Wirtschaft, Arbeit, Konsum, Freizeit eine grundlegende Transformation angesichts des Klimawandels und sich verknappender Ressourcen ist notwendig. Die Veränderung wird kommen und es ist an uns, sie zu gestalten, damit es eine Transformation by design und nicht by disaster wird.
Im zweiten Modul vom 01.12.-03.12.23 mit dem Titel "It's the Economy, stupid! Wirtschaften gegen die Klimakrise" nehmen wir uns das Thema Wirtschaft vor: Welchen Zweck soll Wirtschaft erfüllen und tut sie das? Welche Auswirkungen hat unsere aktuelle Wirtschaftsweise auf das Klima und auf unsere Gesellschaft, wollen wir das so und gibt es Alternativen?
Gemeinsam mit den Kooperationspartner*innen Wuppertal Institut und UN Jugenddelegierte für Nachhaltige Entwicklung beschäftigen wir uns mit diesen Fragen.

Das genaue Programm folgt. Die Anmeldung ist noch nicht geöffnet. Die Teilnahme am gesamten Programm inklusive Übernachtung und Verpflegung ist kostenlos.
Die Anmeldung ist verbindlich und nur für das gesamte Programm möglich. Für den Erwerb des Zertifikats ist eine Teilnahme an mindestens vier der fünf Module sowie die Mitarbeit am Projekt Voraussetzung. Wenn du an einem der Termine nicht teilnehmen kannst, sag bitte unbedingt frühzeitig Bescheid! Bei kurzfristiger Absage oder Nichterscheinen nach Anmeldung müssen wir ggf. entstehende Ausfallkosten in Rechnung stellen, sofern wir den Platz nicht mehr an andere Interessierte vergeben können.

Das Zertifikatsprogramm „Transformationdesigner*in“ richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren und vermittelt Hintergrundwissen zu ökologischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie politisches Handwerkszeug, um sich selbst einzubringen. Das Programm endet mit einer feierlichen Zertifikatsverleihung im Sommer 2023 (der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Informationen und Anmeldung per Mail
thea.jacobs@kircheundgesellschaft.de