31.03.2022

Traumstädte für alle! Mit feministischer und nachhaltiger Stadtplanung?

Bei kurzfristigem Anmeldewunsch wenden Sie sich bitte an:
thea.jacobs@kircheundgesellschaft.de

Die Veranstaltung richtet sich an junge Menschen bis einschließlich 26 Jahre. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihr Alter an.

Städte für alle! Die Forderung ist seit einiger Zeit häufig zu hören, wenn es um Wohnraumpolitik oder Mobilität geht. Nur: Was bedeutet das eigentlich und wie kommen wir dahin? Wie schaffen wir sozial gerechte Städte mit öffentlichen Parks, kulturellem Leben, Freizeit und Sport, klimafreundlicher Mobilität und hoher Biodiversität? Kann „feministische Stadtplanung“ eine Lösung sein? Ihr Anspruch: die Bedürfnisse aller Menschen zu berücksichtigen.
In unserem Workshop geht es genau darum: Was bedeutet feministische Stadtplanung und was braucht es für eine klimaverträgliche und gesundheitsfördernde Stadt, wie können Menschen mobiler gemacht und gleichzeitig Klima und Umwelt entlastet werden?
Mit Inputs von Janna Aljets, Aktivistin für feministische Stadtplanung und Mobilität, und Dr.-Ing. Andrea Rüdiger, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund für Stadt- und Regionalplanung mit dem Schwerpunkt Klimagerechte Stadtentwicklung. Natürlich ist Platz für Diskussion & Austausch – und dafür, dir Gedanken über deine eigene Traumstadt zu machen.

Die Online-Veranstaltung ist eine Kooperation von BUNDjugend und Evangelischer Akademie Villigst.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Institut für Kirche und Gesellschaft
220403