16.03.2022

Villigst fragt nach: Krieg in der Ukraine!

Bei kurzfristigem Anmeldewunsch wenden Sie sich bitte an:
friederike.barth@kircheundgesellschaft.de

Es geht um alles – für die Ukraine, aber vielleicht auch für uns. Das eine ist der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands. Das andere ist: in der Ukraine wird ein Kampf um Europas Grundwerte gekämpft, um Freiheit, Menschenwürde, Toleranz, Demokratie. Ein Kampf, der – wir haben das im 21. Jahrhundert nicht mehr für möglich gehalten – nicht nur Sicherheitspolitiker*innen und Militärs herausfordert, sondern auch lange geglaubte Gewissheiten zerstört und moralisch und politisch wahrhaftig eine „Zeitenwende“ markieren wird.

In der Reihe „Villigst fragt nach“ werden wir am Mittwoch, 16. März, den Blick auf die Rolle und den Beitrag der Orthodoxen Kirchen richten: Orthodoxe Kirchen in der Ukraine und in Russland: Können sie zur Beendigung des Krieges beitragen? Am Tag des Kriegsbeginns hat Metropolit Onufriy als Oberhaupt der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (sie gehört zum Moskauer Patriarchat) Präsident Putin aufgefordert, den "Bruderkrieg" zu beenden. Der Krieg sei weder vor Gott noch vor den Menschen zu rechtfertigen. Seit drei Jahren ist die orthodoxe Kirche in der Ukraine gespalten. Aktuell haben auch 250 Priester der Russisch-Orthodoxen Kirche in einem offenen Brief gefordert „Stoppt den Krieg“. Ein Hauptthema des Abends wird die Rolle und ein möglicher Beitrag der Kirche(n) zur Deeskalation bzw. für die Beendigung des Krieges sein. Dabei geht es auch um die Frage, was an Unterstützung von den Kirchen in der weltweiten Ökumene erwartet wird.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Akademie zu Berlin statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zoom-Link zur Veranstaltung.

Evangelische Akademie Villigst
220314_2