07.11.2022

Villigst fragt nach: Krieg in der Ukraine!

Die Kirchen und der Krieg

Leider können Sie sich zu dieser Veranstaltung nicht mehr anmelden!

Dr. Albrecht Philipps,
Ökumenedezernent der EKvW, und Prof. Dr. Hans-Peter Großhans, Leiter des Instituts für Ökumenische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, werden mit uns über die Debatten und Ergebnisse der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe Anfang September sprechen:

Wie geht der Weltkirchenrat mit der russisch-orthodoxen Kirche um, die sich auf Betreiben des Moskauer Patriarchen Kyrill als Kriegstreiber betätigt? Was bedeutet dies aus christlicher und theologischer Sicht? Wie steht es mit den Beziehungen zu den ukrainischen orthodoxen Kirchen, von denen die eine dem Kiewer Patriarchen untersteht und sich die andere von Moskau ablöst? Sollten Beziehungen zur russisch-orthodoxen Kirche eingefroren werden, wie im Vorfeld der Vollversammlung prominente evangelische Theologinnen in einem offenen Brief forderten? Oder sollte lieber weiter das Gespräch gesucht werden, wie die EKD-Ratsvorsitzende entgegnete?

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten.

Wir freuen uns auf anregende Diskussionen mit Ihnen!

Dr. Friederike Barth
Kerstin Gralher