09.09.2022

Wissenswertes rund um unser Weltall

Unser Weltall oder auch Universum ist trotz aller wissenschaftlichen Untersuchungen immer noch ein großes mysteriöses Rätsel - viele Erzählungen in Romanen und Spielfilmen, aber auch in Sachbüchern versuchen uns diese Welt zu erklären. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung einer Veranstaltung im ersten Halbjahr und fokussiert sich im zweiten Teil darauf, wie die Legenden über das Leben im Weltall zustande gekommen sind und wie sie unsere Wahrnehmung beeinflusst haben. Was wissen wir aus der Naturwissenschaft und wie gehen die Geisteswissenschaften im Gegenüber dazu vor? Wie gehen wir damit um, nicht alles wissen zu können? Wie erklären wir den nachfolgenden Generationen unsere Erkenntnisse über das Weltall? Die Veranstaltung kann auch besucht werden, wenn man den ersten Teil verpasst hat.

Vortrag mit anschließender Klärung von Rückfragen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

ABENDVERANSTALTUNG

Institut für Kirche und Gesellschaft