19.10.2024 bis 26.10.2024

Wo ist nur die Zeit geblieben - gestern warst du noch so klein?!

Familienseminar auf Baltrum

Familien sind Gemeinschaften auf Zeit und sie sind ein kostbares Gut. Oft rennt die Zeit schneller als wir es uns wünschen. Die Alltagsverpflichtungen verschlingen sie regelrecht. Gestern sehnten wir uns danach, dass die Kinder selbstständiger werden, und schon morgen stellen wir fest, dass sie längst ihre eigenen Wege gehen. Es ist an der Zeit, einen Moment innezuhalten und sich gegenseitig Zeit zu schenken. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, sich gemeinsam Zeit zu nehmen. Denn alles hat seine Zeit (Prediger 3,1).
Welcher Ort wäre dafür besser geeignet als die Insel Baltrum? Dort herrscht eine Atmosphäre der Entschleunigung, geprägt von der Natur und den Gezeiten. Baltrum ist klein, wie man so sagt: "Da ist man bald rum". In unserem Familienseminar möchten wir eine wundervolle Zeit miteinander verbringen. Wir wollen gemeinsam darüber nachdenken, wie wir unsere Zeit besser nutzen können, uns bewusst machen, was uns Zeit raubt, und uns Zeit nehmen für die Dinge, die wirklich zählen. Auch möchten wir darüber sprechen, wie wir diese Welt an die kommenden Generationen weitergeben können, damit auch sie erfüllte Zeiten erleben können.
Gemeinsam werden wir als Gruppe die Insel erkunden, miteinander sprechen, spielen und singen und - Zeit verbringen. Es wird Geschichten und Bastelaktivitäten geben, natürlich angepasst an die Altersgruppen der Kinder. Abendliche Elternrunden ermöglichen es, sich auch ohne die Kinder miteinander auszutauschen. Doch es wird auch genug Zeit für jede Familie geben, gemeinsam Zeit zu verbringen.
Wir laden nicht nur Eltern mit ihren Kindern ein, sondern auch Großeltern, die gerne Zeit mit ihren Enkeln verbringen möchten. Die Kosten für das Programm sind durch den Teilnehmerbeitrag abgedeckt. Sollte jemand Schwierigkeiten haben, diesen zu tragen, stehen wir gerne für Unterstützung zur Verfügung. Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten, die unkompliziert und vertraulich in Anspruch genommen werden können.

Um uns kennenzulernen und organisatorische Details zu besprechen, laden wir Sie herzlich zu einem Vortreffen ein:
1. September 2024 | 15 Uhr
Melanchthonsaal der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Wiemelhausen
Königsallee 48
44789 Bochum

Es freuen sich auf eine schöne Zeit auf Baltrum
Katja Rossbach-Blauth, Niklas Kreppel und Christian Graf

STUDIENREISE

Anbieter
Institut für Kirche und Gesellschaft
Nummer
242396
Datum / Uhrzeit
19.10.2024 13.00 Uhr bis
26.10.2024 17.00 Uhr
Ort
Sonnenhütte Baltrum
Kosten
595,00 €
Ansprechperson
Winsel, Andrea
Telefon
02304/755-373
Programm
Download
 
Anmeldung