18.08.2023 bis 20.08.2023

Zwei Tage für die Seele | Von Wachstum und Würde

Ein meditatives Wochenende mit Arbeit an Holzskulpturen

Holz ist ein ganz besonderer Werkstoff. In Jahren gewachsen, von der Natur geformt, begleitet er das Leben der Menschheit seit altersher. Holz zu bearbeiten ist eine uralte Kulturtechnik, die in der gegenwärtigen Diskussion um naturverträgliches Wirtschaften an Bedeutung gewinnt.
Beim Wochenende erlernen die Teilnehmenden diesen Arbeitsprozess – vom Aussuchen des Materials im Wald bis zur Bearbeitung mit Raspel, Schleifpapier und Leinöl. Im Erschaffen einer eigenen Holzskulptur werden sowohl technische Elemente der Holzbearbeitung als auch künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten vermittelt. Dass Holz durch seine vielfältigen Alltagsanwendungen auch zum theologischen und kulturellen Symbol geworden ist, wird in der Begegnung mit biblischen Texten vertieft.
Rings um den Bearbeitungsprozess begleitet uns der Rhythmus des ehemaligen Klosters – die Tagzeitengebete mit Gesängen aus Taizé feiern wir in der Gruppe am Morgen, Abend und zur Nacht in der romanischen Klosterkirche.
Der Kurs kostet mit Übernachtung im Doppelzimmer und Vollpension 144 Euro, zzgl. 26 Euro Einzelzimmerzuschlag, zzgl 50 Euro Tagungsgebühr.
Die Anreise erfolgt in Eigenregie.

WOCHENENDSEMINAR

Institut für Kirche und Gesellschaft