31.05.2024 bis 02.06.2024

Zwei Tage für die Seele
Klang und Stille - Fokus und Fülle

Die eigene Stimme entdecken und entwickeln

Ein meditatives Wochenende im Kloster Bursfelde

Viele Menschen sind ganz unterschiedlichen Ausprägungen von Stress und Druck ausgesetzt. Permanente Informationen und unerwartete, ad hoc zu erledigende Aufgaben machen es Ihnen schwer, den Lebensrhythmus zu finden, der Ihnen guttut und Ihnen hilft, sich regelmäßig mit den eigenen Kraftquellen zu verbinden, um privat und beruflich den unterschiedlichen Aufgaben gerecht werden zu können.
Klösterliche Gemeinschaften haben ihren ganz eigenen Weg dazu entwickelt. Der Wechsel von Zeiten der Stille und Kontemplation mit Zeiten von Aktivität und Gemeinschaft strukturiert dort oft den Tag.
In der besonderen Atmosphäre des ehemaligen Benediktiner-klosters Bursfelde inmitten der sommerlichen Natur des Weserberglandes gehen wir dieser Erfahrung heilsamen Wechsels nach: Bei der Einführung in die Meditation im Stil des Zen, dem Sitzen im Schweigen, finden wir zur aufmerksamen Ruhe und erfahren das fokussierte Da-Sein im Augenblick. Mit den bekannten Gesängen aus der Gemeinschaft von Taizé erleben wir den Kontrast von Stille und Klang - vom Schweigen bis zur akustischen Fülle in Kanon und Mehrstimmigkeit. Langsamkeit und Wiederholung machen es auch musikalisch Ungeübten leicht, mit einzustimmen.
Der Rhythmus der Tagzeitengebete begleitet die Gruppe durch das Wochenende. Eingebunden in die Gastfreundlichkeit der Tagungsstätte im ehemaligen Klostergutshof sowie Raum und Akustik der romanischen Klosterkirche setzen besondere Akzente. So kehren Sie gestärkt und gefestigt in Ihrem Lebens-Rhythmus zurück.
Der Kurs kostet mit Vollpension im Einzelzimmer 220,- und im Doppelzimmer 195,00 Die Anreise erfolgt in Eigenregie.

Meditationswochenende

Institut für Kirche und Gesellschaft